Ausbildung

Berufsausbildung

Eine grosse Auswahl an Berufen für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten

PROF-in bietet 13 auf die Bedürfnisse der Wirtschaft abgestimmte Berufsausbildungen. Das Arbeitsumfeld der Lernenden sowie die ausgeführten Aufgaben liegen so nahe wie möglich an der Realität des Arbeitsmarktes. Das Ziel ist die Integration in den regulären Arbeitsmarkt.

Sanitärinstallateure·innen

Präzision und Sicherheit: der Sanitärbereich

Sanitärinstallateure und -installateurinnen planen, installieren, warten und reparieren Wasser-, Erdgas- und Abwasseranlagen in Neu- und Umbauten.

Sie arbeiten in der Werkstatt sowie auf Baustellen zu zweit oder in kleinen Teams. Sie gewährleisten einen reibungslosen Betrieb und richten die Sanitäranlagen zuverlässig gemäss den Bedürfnissen der Kunden ein.

PROF-in betreibt eine eigene Werkstatt, die auf die Herstellung von Teilen spezialisiert ist. Diese ermöglicht es, die Grundlagen des Berufs anhand verschiedener Trägermaterialen/Unterlagen zu lernen und zu üben.

Detailhandelsfachperson

Produktpräsentation und Verkauf: der Detailhandel

Die Detailhandelsfachperson präsentiert und verkauft Waren in einem Geschäft, einer Boutique oder einem Supermarkt. Die Bereiche sind vielfältig: Nahrungsmittel, Bekleidung, Haushaltsgeräte, Möbel, Unterhaltungselektronik oder Dekorations- und Bastelartikel.

Im Verkauf ist sie für folgende Aufgaben zuständig: Regale auffüllen, Waren etikettieren und ausstellen oder, gemäss den Instruktionen ihrer Vorgesetzten, aktiv die Kasse bedienen.

Junger Auszubildender beim Auffüllen der Lagerbestände in einem Supermarkt.
Junger Auszubildender beim Auffüllen der Lagerbestände in einem Supermarkt.
Junger Auszubildender beim Auffüllen der Lagerbestände in einem Supermarkt.
Junger Auszubildender beim Auffüllen der Lagerbestände in einem Supermarkt.
Junger Auszubildender, der einen Kunden in einem Supermarkt berät.
Junger Auszubildender beim Auffüllen der Lagerbestände in einem Supermarkt.

Logistiker·in

Organisation und Lagerung: die Logistik

Die Logistiker·innen empfangen die Waren (Rohstoffe, Industrie- oder Pharmaprodukte, Nahrungsmittel, Briefe, Pakete), die sie gemäss den Instruktionen ihrer Vorgesetzten kontrollieren.

Sie lagern die Waren, beteiligen sich an der Lagerverwaltung und bereiten Bestellungen für die Verteilung an Kunden vor.

Junger Auszubildender beim Verpacken einer Palette mit kohlensäurehaltigen Getränken.
Junger Auszubildender am Steuer eines Lastenaufzugs.
Junger Auszubildender am Steuer eines Lastenaufzugs.
Junger Auszubildender, der einen Palettenträger benutzt.
Junger Auszubildender überprüft die Bestände auf einem Computer.
Junger Auszubildender am Steuer eines Lastenaufzugs.

Fachperson Hauswirtschaft

Polyvalenz und Innenreinigung: die Hauswirtschaft

Die Fachperson Hauswirtschaft organisiert die Reinigung von Innenräumen in Kollektivhaushalten. Dazu gehören Heime, Institutionen, Spitäler, Hotels, Kindergärten und Betriebe im Agrotourismus.

Sie hilft bei der Gestaltung dieser Räume und kümmert sich um die Pflanzen. Sie versteht es, die Wäsche fachgerecht zu waschen und hilft bei der Zubereitung von Mahlzeiten und Getränken. Der Gästeempfang sowie verschiedene administrative Aufgaben gehören ebenso zu ihrem Aufgabengebiet. Die Ausbildung zur Fachperson Hauswirtschaft vermittelt eine grosse Vielseitigkeit. Als polyvalente Person hilft die Fachperson Hauswirtschaft auch in der Küche oder beim Service mit.

Junger Auszubildender, der sich um eine Pflanze kümmert.
Junger Auszubildender, der eine Reinigungsmaschine bedient.
Junger Auszubildender, der in einem Restaurant Gästen Kaffee bringt.
Junger Auszubildender, der bügelt.
Junger Auszubildender bei der Vorbereitung von Weihnachtsdekorationen.
Junger Auszubildender, der eine Reinigungsmaschine bedient.

Koch/Köchin

Geschmackssinn und Präzision: die Küche

Die Köche und Köchinnen bereiten kalte und warme Mahlzeiten zu: Kaltspeisen, Suppen, Beilagen, Gebratenes und Desserts. Sie stellen Menüs zusammen und bereiten Gerichte für verschiedene Einrichtungen wie Restaurants, Krankenhäuser, Heime oder Hotels zu.

In einem kleinen Restaurant sind sie für alle Küchenposten zuständig. In einer grossen Einrichtung spezialisieren sie sich auf einem Gebiet.

Junger Auszubildender bei der Zubereitung eines Tellers in einer Großküche.
Junger Auszubildender bei der Vorbereitung eines Salatbehälters für ein Selbstbedienungsrestaurant.
Teller mit Schweinegeschnetzeltem mit brauner Soße, Rosenkohl und Kartoffelpüree.
Junger Auszubildender bereitet in einer Großküche Teller vor.
Junger Auszubildender beim Kochen in einer Großküche.
Junger Auszubildender bereitet Desserts in Gläsern zu.

Restaurationsfachperson

Service und Empfang: die Restauration

Die Restaurationsfachperson kümmert sich um den Tischservice in einem Restaurant, einer Gastwirtschaft oder einer Bar. Sie deckt und dekoriert die Tische, arrangiert die Buffets und empfängt die Kundschaft.

Sie trägt zu einer angenehmen und entspannten Atmosphäre bei und achtet auf das Wohlbefinden der Gäste. Sie ist oft die erste Anlaufstelle für die Kundschaft und weiss, wie sehr ein guter Eindruck zählt.

Junger Auszubildender, der in einem Restaurant Bestellungen von Gästen aufnimmt.
Junger Lehrling öffnet eine Champagnerflasche.
Junger Auszubildender, der einer Kundin die Speisekarte des Restaurants anbietet.
Junger Lehrling nimmt die Dessertteller und bringt sie zu den Kunden.
Gut gedeckter Restauranttisch.
Junger Lehrling, der Champagner in Champagnergläsern serviert.

Fachperson Betriebsunterhalt

Unterhalt und Sauberkeit: der Betriebsunterhalt

Die Fachperson Betriebsunterhalt kümmert sich um den Unterhalt, die Reinigung und die Wartungsarbeiten von Gebäuden inklusive Wegen, Park- und Grünanlagen.

Sie unterhält auch Installationen in Gebäuden wie Heizung, Elektrizität, Sanitäranlagen und andere Dienstbarkeiten. Die Fachperson Betriebsunterhalt spielt eine wichtige Rolle bei der guten Funktionsweise einer Einrichtung und der Lebensqualität deren Bewohner.

Junger Auszubildender, der eine Reinigungsmaschine bedient.
Junger Auszubildender, der mit einer Maschine das Gras um einen Baum herum schneidet.
Junger Lehrling stapelt Stühle.
Junger Auszubildender, der eine Reinigungsmaschine im Freien benutzt.
Junger Auszubildender, der eine Reinigungsmaschine entleert.
Junger Lehrling bei der Reparatur eines Waschbeckens.

Maurer·in

Vom Ziegelstein zum fertigen Gebäude: die Maurerarbeit

Maurer·innen beteiligen sich an der Erstellung des Rohbaus eines Gebäudes (Fundamente, Mauern, Trennwände) oder an Tiefbauarbeiten (Stützmauern, Pfeiler).

Sie arbeiten an der Errichtung von Bauwerken aus Stein, Ziegeln oder Stahlbeton mit oder bauen vorgefertigte Elemente wie Treppen, Schornsteine usw. ein.

Junger Lehrling, der Brisken an einer Wand anbringt.
Junger Lehrling, der auf einer Baustelle arbeitet.
Junger Lehrling prüft, ob die Mauer waagerecht ist.
Junger Lehrling, der auf einer Baustelle arbeitet.
Junger Auszubildender, der die Fugen einer Betonmauer verstopft.
Junger Lehrling, der auf einer Baustelle arbeitet.

Schreiner·in

Gestaltungselement Holz: die Schreinerei

Schreiner·innen beteiligen sich an der Fertigung von Türen, Fenstern, Fensterläden, Schränken und Wänden aus Massivholz oder Holzwerkstoffen. Sie stellen Bauelemente her und montieren sie in neuen oder zu sanierenden Gebäuden.

Sie fertigen auch Holzmöbel an und führen gemäss den verschiedenen internen und externen Mandaten Reparaturen durch.

Damit sie ihren Beruf unter den bestmöglichen Bedingungen ausüben können, steht ihnen eine grosse Werkstatt mit leistungsstarken Maschinen zur Verfügung.

Junger Lehrling trägt ein Holzbrett.
Junger Lehrling, der mit einer Maschine ein Holzbrett zuschneidet.
Junger Lehrling schraubt zwei Holzbretter im rechten Winkel zueinander zusammen.
Junger Lehrling, der mit einer Maschine eine Holzlamelle ausschneidet.
Küche aus Holz im Aufbau.
Junger Lehrling beim Einsetzen einer Holzschublade in einer im Bau befindlichen Küche.

Maler·in

Freude an Farben: die Malerarbeiten

Die Maler·innen tragen Farben und Lacke auf verschiedene Materialien und Bauteile auf, z. B. Wände, Decken, Böden, Fenster, Fensterläden und Holzverkleidungen.

Sie bringen Tapeten, Stoffe und andere Verkleidungen an. Sie schützen und verschönern Häuser und andere Gebäude.

Von Privatpersonen, Institutionen oder Unternehmen beauftragt, arbeiten die Maler·innen vor Ort oder auf Baustellen.

Junger Lehrling, der ein Holzbrett bemalt.
Junger Lehrling, der ein Holzbrett bemalt.
Junger Lehrling überprüft den Stand einer Farbe an einer Wand.
Ein Lehrmeister streicht die Decke.Ein Lehrmeister streicht die Decke.Ein Lehrmeister streicht die Decke.
Junger Lehrling, der minutiös eine Wand streicht.
Junger Lehrling, der eine Decke bemalt.

Automobil-Fachperson

Faszination Auto und Mechanik: die Werkstatt

Automobil-Fachpersonen führen Unterhalts- und Reparaturarbeiten an Fahrzeugen durch oder kümmern sich um den Reifenwechsel.

Sie erledigen die Aufgaben gemäss den Instruktionen des Werkstattleiters. Prof-in verfügt über eine eigene Mehrmarkengarage. Sie ermöglicht den Auszubildenden, in ihrem Rhythmus die richtigen Handgriffe an verschiedenen Fahrzeugtypen unserer Kundschaft zu erlernen. Später setzen sie ihre erworbenen Fähigkeiten bei einer unserer Partnergaragen in die Praxis um.

Junger Lehrling, der lächelnd die Unterseite eines hochgelegten Autos repariert.
Zwei junge Auszubildende unterhalten sich in einer Autowerkstatt.
Ein Auszubildender schweißt einen Autoauspuff.
Auf Regalen gelagerte Autoreifen.
Auf Regalen gelagerte Autoreifen.Auf Regalen gelagerte Autoreifen.
Junger Auszubildender prüft den Druck eines Reifens.

Gärtner·in

Der grüne Daumen: der Garten- und Landschaftsbau

Die Gärtner·innen mit Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau kümmern sich um Pflanzen und ihren Lebensraum. Je nach gewählter Fachrichtung beteiligen sie sich an der Anlage, Gestaltung und Pflege von öffentlichen oder privaten Gärten, aber auch an der Pflege von Pflanzen im Freien, in Gewächshäusern oder innerhalb von Gebäuden.

Sie kümmern sich auch um den Unterhalt der Aussenbereiche der Stiftung Prof-in und um externe Grundstücksaufträge von Privatpersonen, Institutionen oder Unternehmen.

Junger Auszubildender, der einen Rasenmäher benutzt.
Junger Auszubildender, der einen Bagger benutzt.
Junger Auszubildender, der einen Laubbläser bedient.
Außenmauer aus Stein im Bau.
Junger Lehrling beim Rasenmähen an einer Böschung.
Junger Lehrling schneidet die Äste eines Baumes ab.

Forstwart·in

Der Ruf des Waldes: die Forstarbeiten

Die Forstwart·innen kümmern sich um Unterhaltsarbeiten und die Bewirtschaftung von öffentlichen und privaten Wäldern. Auf Waldbaustellen fällen oder bearbeiten sie Bäume mit der Kettensäge. Effiziente, moderne Maschinen unterstützen sie bei der Arbeit. Sie arbeiten unter anderem mit den forstwirtschaftlichen Kooperativen zusammen.

Hauptsächlich im Frühling und Sommer führen sie Pflege-, Auswahl- und Unterhaltsarbeiten in jungen Wäldern und Plantagen durch. Im Winter gehört auch das Schlagen von Brennholz zu ihren Aufgaben.

Junger Lehrling, der einen Baum an der Wurzel abschneidet.
Junger Lehrling, der die Äste eines bereits gefällten Baumes absägt.
Ein abgeschnittener Baumstamm wird an einer Maschine befestigt.
Mehrere Baumstämme, die übereinander gestapelt sind.
Junger Lehrling, der die Äste eines bereits gefällten Baumes absägt.
Junger Lehrling, der einen Baum an der Wurzel abschneidet.

Sind Sie an einer Ausbildung interessiert?
Oder an einer unserer Dienstleistungen?
Wünschen Sie sich mehr Informationen?

Kontaktieren Sie uns